23.01.2015

Mal wieder nach Deutschland

Ja, so schnell geht das. Nach einem knappen halben Jahr in England fühlt sich ein Trip nach Deutschland schon fast exotisch an. Am ersten Weihnachstag haben wir uns aufgemacht meine Familie in Würselen / Kerkrade (NL) zu besuchen. Teo war über die Feiertage nach London gekommen und so sind wir zu viert mit dem Auto durch den Channel Tunnel und via Belgien Richtung Deutschland gefahren.

So sieht es in dem Tunnelzug aus

Zum ersten Mal sind wir mit dem Wagen durch den Tunnel gefahren und es war wirklich sehr viel schneller und sehr angenehm. Gerade mal 35 Minuten Transferzeit hat die eigentliche Fahrt gebraucht. Einchecken geht auch Ruck-Zuck, nur hatten wir zur Sicherheit einen sehr großzügigen Puffer eingeplant und somit bis zur Einfahrt mehr als eine Stunde Zeit im Terminal auf der englischen Seite. Ich schätze mal man spart gegenüber Schiff ca. 2 Stunden. Vom Preis ist das etwa gleich.
Auf der Kontinentseite musste ich mich dann tatsächlich etwas anstrengen, um mich wieder an den Rechtsverkehr zu gewöhnen.
Von Calais bis Deutschland sind es aber dann noch knapp vier Stunden. Insgesamt haben wir mit Warten in Folkestone und Tunnelfahrt ca. 7 Stunden gebraucht und es war wirklich nicht anstrengend.

Keine Kommentare: