24.04.2015

Wie man eine National Insurance Number bekommt ...

... und wozu man sie braucht.
Eingang Jobcentre Plus in East London
Da wir ja noch in Deutschland kranken- und rentenversichert sind, hatten wir bisher noch keine Bedarf uns hier auch eine National Insurance Number zu besorgen. Aber jetzt nach 9 Monaten möchte unsere Personalabteilung einen solche Nummer haben. 
Eigentlich kann jeder so eine Nummer bekommen so lange er aus einem EU-Statt kommt. Und da ich schon einen Job habe ist es für mich noch leichter. Sie dient einerseits als Nachweis für die staatliche Kranken- und Rentenkasse und zur Ermittlung der Steuerklasse, wobei das mit der Steuer nicht so kompliziert wie in Deutschland ist.
Per Telefon einen Termin geholt und drei Tage später habe ich mich dann auf den Weg zu einem Jobcentre Plus (klingt fast so wie in Deutschland) gemacht.
Auch nicht anders als ein Arbeitsamt in Deutschland, nur mehr Ziegelsteine
Da musste ich dann meinen Pass vorzeigen ein paar Fragen beantworten und jetzt warte ich dass mir die Nummer per Post zugestellt wird.
Und innen sieht es auch ähnlich trist aus
Übrigens hat Anton schon vor mir eine Nummer beantragt und bestellt, da er das braucht, um hier zu jobben.

Keine Kommentare: