Tatsächlich hat man beim Brexit das Gefühl, dass UK nach der Abstimmung auf einmal aufwacht und merkt, dass man einen kapitalen Fehler gemacht hat. So wie ein Kind, dass sein Spielzeug zerschlägt und anschließend die zerstörte Puppe betrauert. Die meisten hier waren genauso überrascht wie ich, dass es tatsächlich so weit gekommen ist. Gerade im Finanzsektor war eigentlich klar, dass ein Ausstieg aus der EU katastrophale Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. Aber der Stolz und die stets kritische Haltung zu allem auf der anderen Seite des Kanals hat dafür gesorgt, dass man jetzt erst mal einen Plan für den Ausstieg erarbeiten muss.
Nur wer soll das machen? David Cameron, der derzeitige Premierminister, hat die Brocken hingeworfen, er wollte ja in der EU bleiben, wenngleich er dabei nicht so überzeugend war. Fast alle im derzeitigen Kabinett waren EU-Befürworter und jetzt stehen diese alle ohne einen Plan da. Einer der Wortführer des Brexits, Boris Johnson, der ehemalige Bürgermeister von London ist erst mal abgetaucht. Scheinbar ist ihm das selber peinlich, was er da angerichtet hat.
Bleibt nur noch der Lautsprecher und Rechtsaußen der Brexit-Kampagne, Nigel Farage, Vorsitzender der UKIP (UK Independent Party). Aber die Partei hat nur einen einzigen Sitz im Britischen Parlament, allerdings ironischerweise einige im EU-Parlament. Und Nigel trauen noch nicht mal die eigenen Anhänger ein Ministeramt zu.
Jetzt wird auch schon wieder über Neuwahlen und eventuell ein zweites Referendum gesprochen, also "keep calm and carry on" sieht da irgendwie anders aus. Alles Indizien dafür, dass sich Großbritannien bei dem Referendum eher wie ein trotziger Teenager aufgeführt hat und nicht an die Konsequenzen gedacht hat.
Und um das Maß auch noch voll zu machen scheidet dann die Englische Fußball-Nationalmannschaft nur ein paar Tage später aus der Euro 2016 aus, gegen Island. Da machen wir jetzt keine Witze drüber, denn da ist England ja gestraft genug.
für 1200 Pfund zu haben, ein feines Saab-Cabrio |
So gesehen kommt unser eigener Exit gerade zur rechten Zeit. Gestern habe ich unseren Saab bei Gumtree inseriert. Wir kündigen so langsam alle Verträge, machen schon Pläne für den Umzugstag, es wird jetzt wirklich ernst. Und das macht uns dann schon wehmütig.