13.09.2016

Unser letzter Wochenendausflug nach London - buhu

So langsam endet die Geschichte von unserem zweijährigen Ausflug nach London und damit auch dieses Blog.
Am letzten Wochenende vor dem Umzug haben wir uns noch einmal auf in die Stadt gemacht, um noch einmal einen Rundgang durch die Stadt zu machen, die wir in dieser Zeit so liebgewonnen haben.
Auf dem Programm stand die vortreffliche National Gallery, Westminster Abbey und Whitehall ganz allgemein.
National Gallery, jetzt mit Seitenflügel
In der National Gallery ging es uns diesmal nur um die zwei Vermeers und vor allem um die Arnolfini-Hochzeit von Jan van Eyck. Das ist das Tolle an den kostenlosen Museen in London, man kann einfach rein, eine halbe Stunde nur mal drei Bilder anschauen und wieder raus ohne zu denken,  man hätte noch mehr sehen müssen. So was wünsche ich mir auch in Frankfurt.
So sieht sie aus die Hochzeit
Und dann ging es weiter, über Trafalgar Square und Picadilly durch den St James's Park mit einem kurzen Blick auf Buckingham Palace und wieder zurück durch Horse Guard Parade, den klassischen Touristenpfad entlang an Downing Street, wo jetzt Theresa May eingezogen ist. Vieles ist uns inzwischen so vertraut geworden und trotzdem ist es noch immer ungewohnt. Und an jeder Ecke ein wehmütiger Seufzer... Natürlich freuen wir uns auch wieder auf Frankfurt, Bad Vilbel und Deutschland, aber London, Richmond und England sind uns doch sehr ans Herz gewachsen in diesen zwei Jahren.
Ein Leben ohne rote Doppeldecker? Kaum vorstellbar
Den Abschluss machte dann ein Abstecher in die Westminster Abbey. Wir haben es wirklich nicht geschafft innerhalb der zwei Jahre in die berühmteste aller englischen Kirchen zu gehen. Einerseits weil der aufgerufene Preis - 20 GBP - recht happig ist und andererseits weil wir immer gesagt haben, da gehen wir noch hin. Und so haben wir es an diesem Wochenende dann endlich geschafft und sind einfach in ein kostenloses Orgelkonzert gegangen, wir Sparfüchse. Nachteil allerdings, da darf man nicht fotografieren oder rumgehen, nur brav auf seinem Platz sitzen und die Musik genießen.

Nur von außen darf man das fotografieren
Und so haben wir zum Schluss noch einen Eindruck von der Kirche bekommen und gleich schon einen neuen Punkt auf der Liste, was wir noch besuchen müssen.
Ja, schön war auch der letzte Rundgang durch London und wir kommen wieder.







Keine Kommentare: