21.08.2016

Besuch im Parliament mit Afternoon Tea

In den letzten Wochen in London haben wir noch mal extra Gas gegeben, auch wenn wir wussten das wir das alles nicht schaffen, was wir noch ansehen wollten (z.B. haben wir es nicht mehr zu Secret Cinema - Dirty Dancing geschafft). Ein Programmpunkt war der Besuch des britischen Parlaments, d.h. der Westminster Palace mit dem House of Lords und dem House of Commons.
St Stephen's Porch
Das ist sogar recht preiswert, da eine Tour mit Audioguide so um die 15 Pfund kostet. Wir hatten aber das Luxuspaket mit Afternoon Tea gebucht, wir mussten ja noch was abarbeiten.
Von dem eigentlichen, alten Palast steht heute nur noch die Westminster Hall. Der Rest wurde erst im 19. Jahrhundert neu gebaut, da aufgrund eines kapitalen Fehlers der alte Palast 1834 fast komplett abbrannte. Von diesem Palast kennt man meist den Elizabeth Tower, den man gerne auch als Big Ben bezeichnet (aber das ist nur die Glocke in dem Turm).

Antja vor dem Elizabeth Tower (Big Ben kann man hier nicht sehen)
Wir hatten also Tickets für den Rundgang und den Afternoon Tea im Speisesall in dem auch die Mitglieder des House of Commons zu Mittag essen. Der Rundgang geht durch das House of Lords und das House of Commons und dauert so ca. 90 Minuten. Viel antiquiertes wird einem erklärt und oft denkt man, es wäre an der Zeit das parlamentarische System Großbritanniens zu modernisieren. Aber das ist im traditionellen Großbritannien nicht so einfach.
Wie auch immer das Haus ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und dann war es Zeit für unseren Afternoon Tea.

Wie immer gab es Süßes, Scones und kleine Sandwiches und dazu wurde Tee gereicht. Also an den Tee haben wir uns auch nicht innerhalb der zwei Jahre gewöhnt, aber hier passt es. Die Sandwiches waren exquisit aber auch recht klein, dafür war das Ambiente großartig, von unserem Tisch hatten wir Aussicht auf Themse und London Eye.
Alles in allem ein prima Ausflug.

Keine Kommentare: