Den ersten Termin haben wir um 10:00 Uhr bei einer Maklerin in Richmond. Die führt uns zu Fuß in die Houblon Road. Schönes Viertel, nah an der Bahnstation von Richmond aber das Haus ist schon sehr klein.
Haus in der Houblon Road |
Zweites Haus auch direkt in Richmond, schön groß, viel Stauraum, sogar ein Keller (was extrem selten in England ist). Der Garten liegt nach Süden und ist sehr hübsch.
Very British |
Wir haben inzwischen auch gelernt:
- Die Preise der Mietwohnungen sind Preise, die die Vermieter haben wollen, man kann aber weniger bieten (make an offer). Dann kann der Vermieter darüber nachdenken, ob ihm das reicht oder es wird verhandelt.
- Alle Mietverträge sind in der Regel Ein-Jahres-Verträge, danach wird neu verhandelt, oder verlängert, wieder um ein Jahr.
- Die Makler sind auch gleichzeitig die Verwalter und verlangen so ca. 200 GBP pro Jahr. Dafür sorgen sie aber auch, dass die Hecke geschnitten ist oder die Heizung läuft.
- Es gibt eine Council Tax, eine Steuer, die an die Gemeinde abgeführt und je nach Haus und Anzahl der Bewohnern unterschiedlich ist. Bei den meisten Häusern, die wir angesehen haben liegt die Council Tax bei ca. 2000 GBP. Upps, das ist ein neuer Posten, den wir bisher noch nicht auf dem Radar hatten.
Ham Common |
Für die erste Maklerfirma sind wir jetzt durch und fahren erst mal wieder nach Richmond rein. Wir brauchen noch einen Schirm und eine englische Telefonkarte und wir haben Hunger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen