28.06.2014

Besichtigungsmarathon

Nachdem wir uns am Freitag einige der zur Besichtigung stehenden Häuser schon mal von außen angeschaut haben, geht es jetzt am Samstag ums Eingemachte. Insgesamt 5 Häuser stehen heute auf dem Programm.
Den ersten Termin haben wir um 10:00 Uhr bei einer Maklerin in Richmond. Die führt uns zu Fuß in die Houblon Road. Schönes Viertel, nah an der Bahnstation von Richmond aber das Haus ist schon sehr klein.
Haus in der Houblon Road
Unten ein ganz ordentlicher Wohnbereich, oben ein Schlafzimmer und ein kleineres Zimmer, dass man maximal als Büro nutzen kann. unterm Dach noch ein großes Schlafzimmer mit viel Dachschrägen drin. Der Garten ist noch kleiner als in Bad Vilbel. Ganz nett aber mit 2.500 GBP auch ganz schön teuer. Da aber das Haus auch noch umgebaut wird, könnte man frühestens Ende August einziehen. Das wird schon mal nix.
Zweites Haus auch direkt in Richmond, schön groß, viel Stauraum, sogar ein Keller (was extrem selten in England ist). Der Garten liegt nach Süden und ist sehr hübsch.
Very British
Die Zimmer ausreichend groß, aber der Preis von 3.000 GBP liegt weit über unserem Limit. Darüber hinaus wird auch dieses Haus aller frühestens Mitte August frei. Auch wenn unsere Maklerin uns vorschlägt ein Angebot zu machen, lassen wir es lieber.
Wir haben inzwischen auch gelernt:
  1. Die Preise der Mietwohnungen sind Preise, die die Vermieter haben wollen, man kann aber weniger bieten (make an offer). Dann kann der Vermieter darüber nachdenken, ob ihm das reicht oder es wird verhandelt.
  2. Alle Mietverträge sind in der Regel Ein-Jahres-Verträge, danach wird neu verhandelt, oder verlängert, wieder um ein Jahr.
  3. Die Makler sind auch gleichzeitig die Verwalter und verlangen so ca. 200 GBP pro Jahr. Dafür sorgen sie aber auch, dass die Hecke geschnitten ist oder die Heizung läuft.
  4. Es gibt eine Council Tax, eine Steuer, die an die Gemeinde abgeführt und je nach Haus und Anzahl der Bewohnern unterschiedlich ist. Bei den meisten Häusern, die wir angesehen haben liegt die Council Tax bei ca. 2000 GBP. Upps, das ist ein neuer Posten, den wir bisher noch nicht auf dem Radar hatten.
Und dann fährt die Maklerin noch mit uns nach Ham und zeigt uns ein Haus, dass schon so gut wie vermietet ist, aber bei dem wir noch mitbieten können. Es ist schön gelegen, unweit von Ham Common, einem Park in Ham.
Ham Common
Das Haus ist nett, gerade frisch renoviert, verfügt über einen kleinen Garten und bekommt auch noch neuen Teppich. Allerdings hat es nur 2 1/2 Schlafzimmer. Gäste müssten wir im Wohnzimmer unterbringen. Und dann soll es auch noch 2.600 GBP kosten, wir könnten evtl. auf 2.500 GBP runterhandeln. Aber das ist es uns nicht wert.
Für die erste Maklerfirma sind wir jetzt durch und fahren erst mal wieder nach Richmond rein. Wir brauchen noch einen Schirm und eine englische Telefonkarte und wir haben Hunger.

Keine Kommentare: