07.09.2014

Mein Weg zur Arbeit und zurück

So, nachdem ich jetzt eine komplette Woche im Londoner Office gearbeitet habe und regelmäßig zur Arbeit mit Zug und U-Bahn fahre und auch schon ein paar Sachen ausprobiert habe kann ich das ja mal zusammenfassen.
Wir wohnen ja im Westen von London und das Büro liegt auf der Canary Wharf, also östlich. Der schnellste Weg ist bisher mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Richmond.
 Dabei kann ich zwischen zwei Wegen wählen, entweder am Themseufer entland, was einerseits idyllisch ist,
aber auch etwas holprig und manchmal matschig, wenn die Themse Hochwasser und Flut hat. Und dann gibt es noch einen anstrengenden aber trockenen Weg über den Richmond Hill,
Blick vom Richmond Hill auf die Themse, wie schon Turner es gesehen hat
bei dem man dann aber mit diesem atemberaubenden Ausblick belohnt wird. Diese Ansicht hat schon mehrere Maler inspiriert.
Beim ersten Mal bin ich den Anstieg zum Richmond Hill nicht ohne Absteigen hoch gekommen. Inzwischen klappt es schon besser. Am Bahnhof in Richmond steige ich dann in den Zug zum Bahnhof Waterloo um, der gerade mal 20 Minuten in die Innesntadt braucht. Der Zug ist regelmäßig so voll, dass ich fast immer stehen muß und froh bin gleich mit dem Ersten, der kommt, mitfahren zu können.
Gar nicht mal so voll
Manchmal versuche ich zu lesen, aber meistens stehe ich so eingekeilt, dass ich noch nicht mal mein Handy aus der Jackentasche raus holen kann. In Waterloo steige ich dann in die Tube (Jubilee Line) um. Waterloo ist einer der größeren Knotenpunkte in London und so sieht es dann auch da zur Rush-Hour aus.
Bis zur Tube brauche ich durch die Katakomben unter Waterloo Station gut 5 Minuten und dann wieder anstehen und hoffen, dass der nächste Zug nicht zu voll ist.
Mit der Tube sind es knapp 15 Minuten nach Canary Wharf und dann den Rest zu Fuß zum Büro. Das dauert ca. 10 Minuten. Unterm Strich brauche ich etwa 1 Stunde 10 - 15 Minuten zur Arbeit von Tür zu Tür. Gar nicht mal schlecht für Londoner Verhältnisse.
Tube Station Canary Wharf
Was mit jetzt noch auffällt, ist einfach die schiere Masse von Personen, die hier unterwegs sind. Obwohl Rolltreppen oft doppelt und dreifach ausgelegt sind, die Tube zur Rush-Hour jede Minute verkehrt, die Vorortzüge im 10 Minuten Takt fahren, kommt es doch immer wieder zu Engpässen. Am dritten Tag musste ich zwei Züge fahren lassen, weil die Züge in Richmond schon so voll waren, dass da kein Blatt Papier mehr rein passte.
Rolltreppe Canary Wharf
Die Preise sind für Londoner Verhältnisse zivil, derzeit bezahle ich für Hin- und Rückfahrt 10,60 Pfund und seit Donnerstag habe ich mir eine sieben Tage Karte gekauft, die für die vier Zonen, die ich brauche, 45 Pfund kostet.
Der Rückweg ist meist etwas entspannter, geht es zuerst mal in Canary Wharf vorbei an den gut bevölkerten Pubs, vor denen die Angestellten ihr Feierabendbier schlürfen.
Die U-Bahn ist natürlich genauso voll wie auf der Hinfahrt
Mal wieder anstehen

und in Waterloo erscheint es mir abends voller als morgens. Bis ich erst mal die elektronische Anschlagtafeln verstanden habe, hat es auch etwas gedauert.
Aber dann habe ich eine besonders praktische Tafel entdeckt, auf der der jeweils schnellste Zug zu verschiedenen Vororten angegeben wird. In meinem Fall ist das Richmond und meist braucht auch der Zug zurück nach Richmond gerade mal 20 Minuten. Dann wieder zurück mit dem Fahrrad und so gegen sieben Uhr bin ich wieder zu hause.
Für die Londoner ist der Plausch über die täglichen Commuter-Probleme mindestens so wichtig wie der Smalltalk über das Wetter. Jetzt kann ich endlich mitreden.

Keine Kommentare: