13.09.2014

Digitaler Umzug ist auch nicht leichter als der physikalische Umzug

Eigentlich habe ich mir blauäugig vorgestellt, dass ein digitaler Umzug ein Klacks ist. Leben wir doch in einer globalen, vernetzten Welt und das Internet ist überall gleich. Wie naiv ich doch war.

1. Unser eigener Server
Der Server auf dem wir unsere Fotos ablegen und der uns auch als Mailserver und Medienserver dient, stand im Keller in Deutschland und steht jetzt in der Garage in Richmond. Den haben wir einfach mitgenommen und nachdem wir ein brauchbaren Internetanschluss von Virgin Media hatten, habe ich noch die IP Adresse für unsere Domain wenzel.eu.org angepasst und seit dem geht das alles wie gehabt. Das war einfach.
Unser Server in der Garage

2.Telefon
Haben wir Gott sei dank in Deutschland nicht an die Telekom angebunden sondern benutzen schon seit Jahren und unserem Streit mit Telekom und 1&1 einen kleinen Anbieter für Voice over IP (sehr zu empfehlen: sipgate.de) Somit konnten wir unsere Bad Vilbeler Telefonnummer einfach nach England mitnehmen. Da wir aber auch eine englische Festnetznummer (land line) brauchen, habe ich bei dem englischen Zweig unseres Telefonanbieters angefragt, ob man nicht zwei Accounts zusammenlegen kann, den englischen und den deutschen. Geht natürlich nicht, weil rechtliche Gründe, Steuer und was sonst noch alles.
So haben wir jetzt einen Vertrag mit dem deutschen Ableger von sipgate und eine Nummer von dem englischen sipgate. Lustig dabei ist, dass wir aufgrund der Flatrate, die wir für den deutschen Vertrag haben, in England kostenlos mit dem deutschen Account telefonieren können, für einen Anruf mit dem englischen Account innerhalb Englands aber bezahlen müssen. Deshalb rufen wir auch in England immer noch mit der deutschen Nummer an.
Also wer uns mal anrufen will; unsere deutsche Nummer geht immer noch.

3. Google
Ich dachte bis zu unserem Umzug, dass Google als Global Player, kaum auf unseren Wohnsitz achtet. In den Google Maps kann man leicht Home auf irgendwas anderes stellen und fertig ist die Laube. Allerdings hat mich gewundert, dass ich im Google Appstore viele UK Apps nicht herunterladen kann, weil die für mein Land nicht freigegeben sind. Häh? für mein Land? Ich bin jetzt in UK, habe zwei UK SIM Karten in meinem Handy und trotzdem kann ich noch nicht mal eine Pay App um die Parkgebühren zu bezahlen runterladen.
Laut Internet und Google Usergruppen muss man die Zahlmethode für Google auf eine UK Kreditkarte umstellen. Habe ich inzwischen auch gemacht, aber trotzdem klappt es noch nicht. Ein Chat mit Google hat auch noch keine Besserung gebracht.
Mir leuchtet auch nicht ein, wieso bei vielen Apps so ein Country Block existiert. Auch Touristen wollen mal ihre Parkgebühren per App bezahlen.

4. Ebay
Bei Ebay habe ich schon seit Urzeiten einen Account, der ursprünglich mal in Spanien angelegt wurde. Bei Einkäufen muss man ja eigentlich nur die neue Lieferadresse angeben und schon geht alles wie geschmiert. Na ja, fast. Bei der Bezahlung wird es etwas hakelig, weil ich bisher immer Paypal aus Faulheit und weil es schnell geht genutzt habe. Der Paypal Account ist aber noch an mein Konto in Deutschland und/oder an meine Kreditkarte in Deutschland gebunden. Die verlangen wieder Gebühren, wenn ich mit harten Britischen Pfunds statt mit labbrigen Euros bezahle. Dachte ich in meiner blauäugigen Art: "Na dann verbinde ich einfach meine schöne neue Barclay UK Debit Card mit meinem Paypal Account". Da hat mir Paypal aber was gehustet. Ich habe halt einen deutschen Paypal Account, da kann man keine UK Karte mit verknüpfen. Also muß ich jetzt einen UK Paypal-Account beantragen, um die UK Card zu nutzen.

5. Amazon
Benutze ich auch, wenn auch widerwillig, aber Amazon ist halt praktisch und häufig die billigste Variante. Und dann habe ich noch ein Kindle Tablet, dass ich für vieles nutze. Erstaunlicherweise ging das recht leicht, in dem ich einfach mit dem Support gechattet habe, und der mir das dann umgestellt hat. Jetzt kann ich auf meinem Tablet sogar den BBC Mediaplayer benutzen und alte Top Gear sowie neue Great British Bake Off Folgen schauen. Nur meine Amazon Wunschliste konnte ich nicht mitnehmen.

Keine Kommentare: