24.08.2014

Mobiltelefone und was alles schief gehen kann

Als wir beim zweiten Mal auf Haussuche hier in London waren, haben wir uns vorsorglich eine Pay-As-You-Go (in Deutschland sagt man dazu Prepaid) für unser Mobile (in Deutschland sagt man dazu Handy) besorgt. Wir sind einfach in einen Laden und wollten eine SIM, die mit einem Data Plan für Internet versorgt wird und die sonst kaum Kosten erzeugt. Der Verkäufer hat uns zu einer Lebara SIM geraten, die man mit einem Data Plan für 500 MB für 5 Pfund bestücken kann. Damit hatten wir endlich eine englische Telefonnummer, was auch wieder die Voraussetzung für die Einrichtung eines UK Kontos ist.
Als wir jetzt alle drei nach England gezogen sind, hatte ich die Idee auch die beiden anderen Handys mit solchen Karten auszurüsten, da zusätzlich Anrufe zwischen Lebara Nummern umsonst sind (so man alle Vorbedingungen erfüllt, doch dazu später). Also bin ich wieder in so einen Shop und habe zwei weitere Lebara Karten erstanden und nach dem ich dem Verkäufer erklärt habe, dass ich diese zum untereinander telefonieren und zum Surfen brauche hat er mir geraten diese mit 29 Euro jeweils Guthaben zu füllen, was ich auch OK fand.
Zuhause angekommen haben wir die Karten in Betrieb genommen und mit Erschrecken festgestellt, dass der Verkäufer auch gleich eine Option für uns gebucht hat (Freedom 29, für 29 Euro innerhalb UK telefonieren und Internet bis zum abwinken), die genau diese 29 Euro kostet. Das war ja nicht so ganz was wir wollten. Wir hätten das Ganze wieder umtauschen können, aber ich hatte die Karte in Canary Wharf gekauft und einmal quer durch die Stadt, sind locker zwei Stunden Fahrtzeit.
Also habe ich Lebara per Chat kontaktiert und nach langem Hin und Her wurde die Option Freedom (!!) 29 wieder von den Karten genommen und das Guthaben auf die Karten geladen. Allerdings konnten wir jetzt bist zum Ablauf dieser Option keine neue, andere Option buchen. Mist! Also wenn wir Internet darauf haben wollten, müssen wir uns entweder einen Monat gedulden bis dieses doofe Freedom 29 abläuft oder, was man mir bei Lebara vorschlug, einfach neue SIM-Karten besorgen und das Guthaben auf die neuen transferieren.
So Lebara SIM-Karten ohne Guthaben gibt es hier an jeder Ecke, d.h. bei uns gibt es die beim Tesco Express nebenan.  Beim nächsten Einkauf haben wir somit auch gleich zwei neue SIM-Karten für 99 Pence erstanden, eingelegt und wieder den Lebara Service bemüht. Dieser wollte gerne das Guthaben transferieren, aber, aber ausgerechnet diese Karten waren dafür nicht brauchbar, da sie "recycelt" waren, d.h. die Nummern waren schon mal im Gebrauch. Wie man das diesen Karten von außen ansehen kann, wissen die Götter und Lebara.
Die können jetzt alle in den Müll
Um dieses Problem beim nächsten Kartenkauf zu vermeiden, habe ich zwei weitere Karten direkt bei Lebara bestellt (kostet nichts und sie werden per Post zugestellt). Diese kamen dann auch nach knapp zwei Tagen. Nur noch ein kurzer Chat (ca 1/2 Stunde) mit dem Lebara Support und flupp alles geht. Das Guthaben ist auf den neuen Karten, beide haben Internet Option für 500 MB und telefonieren kann man auch. Ich schätze, etwas ähnliches macht ein Engländer durch, wenn er in Deutschland bei der Telekom einen tollen neuen Handytarif zum Laufen bekommen will.

Keine Kommentare: